Sie ist eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel und unverzichtbarer Bestandteil der Pfälzischen Landwirtschaft - die Kartoffel. Im Jahr 1988 wurde ihr in Fußgönheim ein ganzes Museum gewidmet, seitdem informieren sich Besucherinnen und Besucher über Geschichte, Anbau, Ernte, Zucht, Kunst und Literatur. Inzwischen platzt die Ausstellung aus allen Nähten, denn die Räumlichkeiten in der ehemaligen Synagoge Fußgönheims sind zu klein geworden.

Bundestagsabgeordnete Maria Böhmer informierte sich nun vor Ort über Pläne zur möglichen Erweiterung des Museums. Bis Ende des Jahres sollen die Architekten-Pläne zum Ausbau vorliegen. Vorgesehen seien unter anderem eine Fläche für Wechselausstellungen und ein Seminarraum, um die Attraktivität des Museums zu steigern, erklärte Museumswart Karl Freidel.

Schwierig sei jedoch die Finanzierung des Projekts, Spender müssten gefunden und Fördermöglichkeiten ausgelotet werden. Maria Böhmer sagte ihre Unterstützung für das Vorhaben zu, sie werde zunächst auf Bundesebene prüfen, welche Zuschüsse möglich seien. „Das Kartoffelmuseum ist ein einzigartiges Kleinod. Es zeigt, welch große Rolle dem Anbau der Kartoffel in unserer Region zukommt. Deshalb unterstütze ich das Projekt und setze mich für eine Erweiterung ein," so Böhmer.

Pressemitteilung vom 1. März 2012

P2240219-Homepage 2